Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein Karin Prien

Liebe Musikerinnen und Musiker im Landeswettbewerb Jugend musiziert 2024,
sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich Willkommen zum diesjährigen Landeswettbewerb Jugend musiziert – ein Wettbewerb, der nicht aus der deutschen Jugend-Musikförderung wegzudenken ist und junge Talente zwischen den Meeren zusammenbringt. Gerne habe ich auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen und freue mich über den großen Zuspruch.
Ich freue mich sehr, dass der Landeswettbewerb Jugend musiziert erstmals in Schleswig an der Schlei stattfindet. Schleswig ist eine beeindruckende Gastgeberstadt, die viele tolle Spielstätten bereitstellt und durch Jugend musiziert mit Musik erfüllt.

Mit Freude habe ich erfahren, dass die Teilnahme-Zahlen an den Wettbewerben auf Landesebene stabil sind. Die Förderung der musikalischen Nachwuchstalente ist für uns in Schleswig-Holstein von großer Bedeutung. Aus diesem Grund haben wir in Zusammenarbeit mit dem Landesmusikrat, dem Landesverband der Musikschulen sowie der Musikhochschule Lübeck und weiteren Partnern das Kompetenzzentrum Musikalische Bildung Schleswig-Holstein erfolgreich an den Start gebracht. Es hat das Ziel, Musikerinnen und Musiker sowie Musikpädagoginnen und -pädagogen entlang ihrer musikalischen Bildungsbiographie zu begleiten, zu fördern und für sie Begegnungen und Austausch zu schaffen. Es ist uns ein Anliegen, talentierte junge Musikerinnen und Musiker auf ihrem Weg zu fördern und zu ermutigen.

Musik verbindet Menschen und schafft eine einzigartige Atmosphäre. Genießen Sie die musikalischen Eindrücke und das Lernen voneinander während des Landeswettbewerbs Jugend musiziert. Ich danke dem Landesmusikrat Schleswig-Holstein für die Organisation und Austragung der Wettbewerbe. Und euch, liebe Musikerinnen und Musiker, wünsche ich viel Erfolg und uns allen berührende Musikveranstaltungen und eine wunderbare Zeit in Schleswig.

Mit den besten Wünschen,

Karin Prien


(c) Frank Peter

Karin Prien
Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein


Zurück