Liebe Musizierende,
sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Lehrkräfte,
verehrte Jurymitglieder und Organisierende,
Musik ist Kultur. Sie spricht eine universelle Sprache, die Menschen über alle Grenzen hinweg miteinander verbindet, Emotionen weckt und Harmonien vermittelt. Deshalb freut es uns besonders, dass in diesem Jahr die Stadt Schleswig erstmalig Gastgeberin des großartigen Landeswettbewerbes Jugend musiziert ist. Jugend musiziert – das sind junge Musizierende, hochkarätige Juroren, vielfältige Unterstützende und ein engagiertes Team, die wir hautnah in unserer kulturreichen Stadt erleben werden. Unser altehrwürdiger St.-Petri-Dom und das geschichtsträchtige Schleswiger Rathaus sind u. a. Austragungsorte dieses besonderen musikalischen Ereignisses.
Der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ fördert seit über sechs Jahrzehnten junge Kunstschaffende, eröffnet ihnen den Weg zu einer beruflichen Profession und die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten vor einem aufmerksamen Publikum zu präsentieren. Das bunte und facettenreiche Musikprogramm umfasst Einzeldarbietungen und Ensembleperformances über verschiedene Genres sowie Epochen hinweg. Die spannenden Darbietungen zeigen, welches immense Potenzial in unseren jungen Musizierenden steckt, welches es zu fördern gilt.
Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Vergnügen, wunderbare Momente inmitten faszinierender Klangwelten und gutes Gelingen.
Möge diese Veranstaltung die kulturelle Bedeutung der Musik weiter stärken und die Stadt Schleswig als lebendigen Ort der Begegnung und des künstlerischen Austauschs präsentieren.
Stephan Dose
Bürgermeister der Stadt Schleswig
Dr. Julia Pfannkuch
Fachbereichsleitung Bildung, Kultur und Ordnung